Die WFC Snowboard Athletin Mia Grempel (14) aus Coburg startete zum ersten Mal bei der World Rookie Tour, einer weltweit ausgetragenen Wettbewerbserie für NachwuchsfahrerInnen unter 18 Jahren. Beim Tourstop im Zillertal konnte sie reichlich internationale Wettkampfluft schnuppern…
Mia wurde auf Grund ihrer guten Leistungen vom Nationalcoach Benedikt Bauer (Freestyle Nachwuchstrainer) nominiert, denn das deutsche Nationalteam nimmt an der World Rookie Tour teil.
Für den letzten Tourstop, das Finale am Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun, hatte sich Mia mit dem 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Big Air, qualifiziert. Außerdem war Mia’s Teamkollegin Marie Hahnl mit dabei.
Only the best rookies in the world will be granted access to the World Rookie Tour big final: the “World Rookie Finals” in Kitzsteinhorn at Zell am See-Kaprun, Austria.
The World Rookie Tour Website, worldrookietour.com
Der Contest erstreckste sich über eine Woche (25.03.-30.03.) mit Traingseinheiten am Montag/Dienstag, dem Qualifying am Mittwoch und dem großen Finale schlussendlich am Samstag.
Mia schaffte es als einzige Deutsche bei den ‚Grom Girls‘ (Mädchen bis 16 Jahre) ins Finale der besten sechs und übertraf damit nicht nur die Erwartungen der Trainer, sondern auch ihre eigenen. Denn eigentlich war der Gedanke, dass Mia ‚einfach mal so‘ teilnimmt, um internationale Wettbewerbsluft zu schnuppern.
Um so erfreulicher war es, dass Mia direkt das Finale erreichte. Ihre Teamkollegin verpasste das Finale und musste die Heimreise antreten.
Mia zeigte am Samstag einen soliden Run mit einen Frontside 180 am 1. Kicker, Straight Air mit Stiffy Grab am 2 Kicker, dann einen 180 über das Nuckle, Switch FS 360 über die Hip und 50:50 to FS 180 am Rail. Das war im Finale der sechste Platz mit einem Rückstand von 29.25 Punkten. Das Niveau auf dem internationale Parkett ist selbst in dieser Altersklasse deutlich höher, als bei den nationalen Wettkämpfen.
Ergebnisse der World Rookie Tour – Grom Girls
Für Mia war die Woche vor allem eine sehr hilfreiche Erfahrung auf dem Weg in die internationale Snowboard Szene
Die Woche war ziemlich cool. Vor allem der Kontakt zu den anderen Fahrern aus der ganzen Welt hat mir gut gefallen. Das heißt natürlich auch, dass wir die ganze Woche englisch gesprochen haben – anstrengend aber mir gefällts.
Mia Grempel (14)
Die Wettbewerbssaison 2018/19 ist somit fast zu Ende. Zum Abschluss gibte es im April noch einen Välley Rälley Termin im Zillertal – das wars dann für die Saison. Aber nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison 🙂