Liebe Mitglieder,

uns hat eine Anfrage der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) erreicht, die wir gerne mit euch teilen möchten. Die DHGS ist ein Kooperationspartner des Deutschen Skiverbandes.

Teilnehmen können Mitglieder und Mitwirkende aller Sportvereine, auch wenn es keine Angebote für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Ihrem Verein gibt!

Der Vorstand des WFC Coburg-Neukirchen e.V. befürwortet die Teilnahme an der Umfrage! Bei Fragen zur Durchführung und Auswertung der Studie wendet euch bitte direkt an Frau Teresa Rymarcewicz – die E-Mail Adresse findet ihr im folgenden Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie gerne zur Teilnahme an unserer, von Special Olympics Deutschland und dem DOSB, unterstützen Studie im Rahmen der Special Olympics World Games Berlin 2023 einladen.

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung – die Special Olympics World Games Berlin 2023 – in Deutschland statt. Damit sind die Weltspiele nach den Olympischen Spielen 1972 in München das größte in Deutschland ausgetragene Multisportereignis.

Die Ziele dieser Spiele sind mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Diese Ziele werden im Rahmen unserer wissenschaftlichen Studie überprüft, die von Special Olympics Deutschland (SOD) als auch dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) unterstützt wird. Dazu werden Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, Mitwirkende und Mitglieder aus Sportvereinen, Bildungseinrichtungen und Politiker*innen mit Hilfe eines Online-Fragebogens befragt. Ihr Sportverein wurde per Zufallsprinzip ausgewählt, um an unserer Befragung teilzunehmen.

Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 15 min und der Fragebogen soll in einem Zeitraum von knapp einem Jahr drei Mal ausgefüllt werden. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig, die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich anonym analysiert. Rückschlüsse auf einzelne Personen und/oder Sportvereine sind nicht möglich!

Durch Ihre Teilnahme können wir beurteilen, ob sich die Special Olympics World Games Berlin 2023 langfristig auf Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Vereinen auswirken.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bei Fragen zur Studie können Sie sich jederzeit an die Projektkoordinatorin Frau Teresa Rymarcewicz (teresa.rymarcewicz@dhgs-hochschule.de) wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Wolfgang Ruf
Studienleiter

Sven Albrecht
Bundesgeschäftsführer Special
Olympics Deutschland & CEO
Special Olympics World Games
Berlin 2023

E-Mail vom 15.03.2023

Viele Grüße,
Uli, Julian, Susanne