STAND: 2022-03-17

Hallo Skifreunde, Mitglieder und Skikursteilnehmende,

auf dieser Seite versuchen wir, euch aktuelle Informationen zu den geltenden Corona-Regeln zur Verfügung zu stellen, bzw. verlinken euch die offiziellen Seiten zum Nachlesen.

Bitte beachtet, dass die Situation hochdynamisch ist und wir nahezu täglich neue Informationen zu den Regeln, Klarstellungen oder Handlungshilfen unserer Fachverbände bekommen; daher sind diese Informationen im Vergleich zu den Pressekonferenzen, Twitter-Posts und Pressemeldungen der Staatskanzleien ein oder zwei Tage älter.

Sportbetrieb

Aktuell gilt immer noch die 15. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. In den nächsten Tagen erwarten wir, dass die Bayerische Staatskanzlei die Beschlüsse und die Auswirkungen der neuen bundesweiten Regeln (ab dem 20.03.) veröffentlicht.

Da wir unsere Saison bereits beendet haben, ist derzeit kein Sportbetrieb möglich. Im Frühling werden wir die MTB und Nordic-Walking Strecken kontrollieren – hier gelten keine besonderen Corona-Regeln.

In eigener Sache

Der WFC beschließt keine Corona- Verordnungen, der WFC schreibt keine Handlungsempfehlungen, der WFC hält sich nur dran. Und das machen wir gerne, denn wir sind als verantwortungsvoller Sportverein Teil der Lösung, nicht des Problems. Wir machen möglich, was die Regeln uns erlauben und was wir mit gutem Gewissen unter Berücksichtigung der Sicherheit unserer Mitglieder, TrainerInnen und Gäste vertreten können.

Hierfür stehen wir mit dem Landratsamt, der Gemeinde und den Fachverbänden in Kontakt und tauschen uns im Vorstand und im Vereinsausschuss regelmäßig aus.

Wir erwarten von jedem Mitglied und von unsere Gästen die Einhaltung der Regeln und freuen uns auf eine winterliche Skisaison in Neukirchen.

Quellen

Der Bayerische Landessportverband veröffentlicht allgemeingültige Handlungsempfehlungen für den Sportbetrieb in Bayern. Diesen Rahmen nehmen auch wir als Grundlage für unsere Maßnahmen, da sich der BLSV sehr eng mit den zuständigen Behören austauscht und so eine offizielle Auslegung der Infektionsschutzmaßnahmenverordung erhält.

Bayerische Landessportverband

Der Bayerische Skiverband veröffentlich auf der Coroninfo-Seite aktuelle Informationen basierend auf den geltenden Gesetzen und Verordnungen, berücksichtigt aber auch Informationen aus den Staatsministerien und die Berichte aus dem Kabinett. Der BSV ist unser Fachverband für den Skisport und damit unsere Informations-Quelle #1

Bayerische Skiverband

Die offiziellen Verordungen und Pressemitteilungen findet man auf den Internetseiten der Staatskanzelei und auf gesetze-bayern.de