Der WFC hat seit der Gründung in den 60er Jahren immer wieder sportliche Talente gefördert und sehr erfolgreiche Ski- und Inline-Athleten hervorgebracht. Auch die Disziplinen Langlauf, Langstreckenlauf und das Nordic-Walking gehören zum WFC.

Bei Ski-Alpin und Nordic stand in den letzten Jahren v.a. die Breitensport-Ausbildung im Vordergrund. Unsere Vereins-Ski- und Langlaufrennen ermöglichen den Neueinsteigern aber einen einfachen Einsteig in den wettkampforientierten Skisport.

Für jedermann zugänglich sind unsere ausgeschilderten Nordic-Walking und MTB-Strecken rund um Lautertal.

NW und MTB Streckenplan

Auf dem Neukirchner Plateau oberhalb des Skiliftes werden im Winter bei ausreichend Schnee verschiedene Langlaufloipen präpariert – sowohl für Skating, als auch für klassische Technik.

Loipenplan (Stand 2016)

Sportliche Neuigkeiten

2024-02-07 – Update Skikurs/Lift

Skikurs Unser letzter Skikurs für diese Saison (10./11.02.) findet statt – allerdings nicht in Neukirchen. Wir treffen uns am Samstag um 09:15 Uhr in Neukirchen und fahren anschließend in Fahrgemeinschaften nach Thüringen, vermutlich nach Heubach. Je nach Wetterlage und Schneelage müssen wir kurzfristig entscheiden wo es hingeht. Bis jetzt sehen die Vorhersagen aber gut aus!…

Mehr lesen

2024-01-29 – Update Lift/Skikurs

AM KLEINEN LIFT HERRSCHEN IMMER NOCH SEHR GUTE BEDINGUNGEN!!! Davon abgesehen, haben wir dennoch schlechte Nachrichten: Wir konnten am letzten Wochenenden zwar nochmal Schnee produzieren, der obere Teil der Piste (der die Rennen spannend macht) ist bis zum Wochenende aber nicht mehr in einen akzeptablen Zustand zu bringen… Das Kinderskirennen am Sonntag findet sehr wahrscheinlich…

Mehr lesen